Mitgliederversammlung 28. August 2021

Pressemitteilung über die von März auf den 28. August 2021
verschobene Hauptversammlung
Der 1. Vorsitzende, Heinrich Wörmer, begrüßte mit Anwendung der Corona-Schutzmaßnahmen die anwesenden Schützenbrüder und Schützenschwestern und stellte die Beschlussfähigkeit fest.

Nach den Regularien wie Protokoll-Verlesung und dessen Genehmigung, Aufnahme von neuen Mitgliedern sowie Abschied von vier verstorbenen Mitgliedern folgte der Jahresbericht des ersten Vorsitzenden.
Das Jahr 2020 stand ganz im Zeichen der Corona-Pandemie. Leider mussten ab März 2020 sämtliche Veranstaltungen inkl. dem Schützenfest abgesagt werden und somit fiel der Bericht relativ kurz aus.

Heinrich Wörmer teilte der Versammlung mit, dass er bei den Wahlen nach zwölfeinhalb Jahren als 1. Vorsitzender nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung steht.
Es folgte ein herzlicher Dank an alle Vereinsmitglieder/innen und ehrenamtliche Helfer/innen, die ihn immer unterstützen und ohne die der Vereinsbetrieb nicht aufrecht erhalten werden könnte.

Der Kassenwart (Nils Petersen) gab in seinem Jahresbericht bekannt, dass die Einnahmen und Ausgaben in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen. Die Kassenprüfer lobten den Kassenwart für seine gute und ordnungsgemäße Kassen- und Belegführung und beantragten dessen Entlastung. Anschließend wurde auch die Entlastung des Vorstandes beantragt. Beides wurde von der Versammlung einstimmig erteilt.

Der Entwurf für die geplante Satzungsänderung wurde vom 2. Vorsitzenden Thomas Neumann ausführlich vorgestellt und von der Versammlung genehmigt. Nach Fertigstellung wird diese Satzung notariell beglaubigt und an die zuständigen Behörden weitergeleitet.

Bei den Wahlen wurden jeweils für 3 Jahre einstimmig von der Versammlung gewählt:
1. Vorsitzender Nils Petersen
1. Schießwart Marvin Bockelmann
1. Kassenwartin Sonja Hennig

Zur neuen Kassenprüferin wurde Sophie Schulz gewählt.
Gerhard Tödter wurde zum Haustechnikwart berufen.
Hans-Dieter Frahm wurde zum Getränke- und Thekenwart berufen.
Heinrich Wörmer wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Er erhielt eine Ehren-Urkunde sowie einen Präsentkorb.
Seinem Nachfolger übergab er den symbolischen XXL-Hallenschlüssel.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft im Schützenverein wurden folgende Mitglieder vom Vorstand ausgezeichnet:
40 Jahre: Andreas Behrens, Volker Ruprecht, Peter Dederke
50 Jahre: Manfred Stelter und Friedo Neven

Weitere Orden erhielten:
Treue-Medaille in Bronze: Wilhelm Lühr, Werner Beutel, Hermann Maack, Peter Dederke
Silber: Heinrich Bockelmann
Gold: Friedo Neven und Hugo Köhler

Zum 85. Geburtstag erhielt Herbert Schulz einen Präsentkorb.
Termine und Veranstaltungen: Das allgemeine Schießtraining wurde wieder aufgenommen.
Zunächst sind weiterhin keine Veranstaltungen auf dem Terminkalender. Evtl. wird am Samstag, 6.
November das Vogelschießen stattfinden. Da noch nicht absehbar ist, wie dann die Corona Vorschriften sind gibt es erst kurzfristige Infos zur Durchführung.

SCHÜTZENVEREIN PATTENSEN e.V.
Karin Schulz
– Schrift- und Pressewartin –

Foto 1 – v. links: Heinrich Wörmer und Nils Petersen