Besuch auf dem Straußenhof Johannsen

thermometerAm 09. Juli haben wir uns aufgemacht um in Bahlburg den Straußenhof der Familie Johannsen zu besuchen. Sportlich nahmen wir den Weg runter nach Bahlburg mit dem Fahrrad. Das Wetter spielte an diesem Tag auch mit. 24°C zeigte das Thermometer als wir in Bahlburg ankamen.

WIr starteten unseren Besuch erst einmal ausgiebig mit Kaffee und Kuchen bzw. Torte. Vor Beginn der Führung erhielten wir noch eine kleine Belehrung darüber, dass die Absperrseile eine wichtige Funktion haben.

straussekleinWir starteten unseren Rundgang beim Brutkasten und besuchten dann die kleinen und ganz kleinen Strauße.

Die ganz kleinen waren anfangs noch zurückhaltend, wurden dann aber doch von der Neugierde gelockt und haben sich uns am Zaun gezeigt. Wir erhielten von Detlef genaue Informationen über die Aufzucht der Jungtiere und die damit verbunden Mühen. strausseganzkleinDie erwachsenen Tiere waren dann schon von impulsanter Erscheinung. Sie können bis zu 2,60m groß und 150 kg schwer werden. Beim laufen können Sie eine Geschwindigkeit von bis zu 70 km/h erreichen. rudi

Im Anschluss an die Führung hat das Team vom Straußenhof Johannsen dann noch den Grill angeworfen und wir dürften die schmackhaften Bratwürste und und Straußen Bockwurst (natürlich nicht vom Grill) verkosten. Das Fleisch vom Strauß gilt als äußerst fett- und cholesterinarm.

gruppenbild2016Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal vom Verein bei Reiner Rau für die Organisation und bei Familie Johannsen für die Durchführung bedanken. Es war ein toller Nachmittag bei euch und der ein oder andere wird bestimmt wieder vorbei schauen.

Weitere Informationen zum Straußenhof Johannsen findet ihr hier.